Functional Design

DIENSTLEISTUNGEN UND NETZWERK

Meine Erfahrung als Konstrukteur und Entwickler bei einem großen Caravan- und Reisemobilhersteller, langjährige Erfahrung als Prototypen- und Produktionsmodellbauermeister und meine Leidenschaft mit einem eigenen Kompakt - Reisemobil zu reisen, qualifizieren mich als Produktentwickler für Freizeitfahrzeuge.

Die Beratung, die Ideen und die Entwicklung von Produkten rund um Freizeitfahrzeuge, stützen sich auf die Erfahrung aus vielen Reisen im eigenen Wohnmobil und die Nähe zu den Verbrauchern, sowie den Reisemobil-Servicecentern.

Mein Bestreben ist es den Anforderungen der Kunden in Design, Funktion und Komfort jederzeit gerecht zu werden.

Im Besonderen lege ich einen Schwerpunkt auf die Konstruktion von Formteilen (GFK und Tiefziehteile). Auf Wunsch berate ich bei Designfragen und Neuentwicklungen im Interieur- und Exterieurbereich in enger Zusammenarbeit mit www.joern-design.de.

 

Ich bearbeite Chassisdaten im 3D CAD-Systemen, erstelle Werkzeugdaten sowie 3D Baugruppen. Wenn nötig liefere ich Ihnen die komplette Baugruppen-Dokumentation mit Zeichnungen und Stücklisten.

Durch ein großes Netzwerk mit kompetenten Partnern ist es möglich Komplettlösungen, von der Idee bis zum Fertigen Produkt anzubieten.

Der Kunde definiert mit der Unterstützung von functional-design die Anforderungen an das fertige Produkt, www.joern-design.de erarbeitet mögliche Designvarianten und die www.uk-gmbh übernimmt den Modell-, Prototypen- und Formenbau.

Die enge Zusammenarbeit aller an dem Projekt beteiligten, erlaubt eine kurze Entwicklungs- und Fertigungszeit.

Dienstleistungen Kurzübersicht:

  • Komplettprojektierung von der Idee bis zum Erstmuster
  • Erstellung von Tiefzieh-, Laminier- und Gießereiwerkzeugkonstruktionen nach Kundenanforderung
  • Erstellung von Baugruppenkonstruktionen mit Zeichnungsableitung und Stücklisten nach Arbeitsanweisung/Pflichtenheft
  • Erzeugung von 3D-CAD Daten mit dem Schwerpunkt Freiformgeometrien
  • Bearbeitung und Manipulation von 3D-CAD Daten mit dem Schwerpunkt Freiformgeometrien
  • Erstellung von maßstäblichen Modellen aus verschiedensten Blockmaterialien zur Designfindung und Flächenkontrolle
  • Optische 3D Digitalisierung
  • Erstellung von 3 Achs CNC-Fräsdaten für gängige Steuerungen
  • Beratung in Design und Machbarkeit